Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Himbeertorte mit Rotweincreme

Obstkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 3 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Teig:
2 Eier, getrennt
80 g Zucker
100 g Mehl
1 Msp. Backpulver
3 EL gemahlene Haselnüsse

Belag:
6 Blatt rote Gelatine
600 g TK-Himbeeren
400 ml Rotwein
80 g Zucker
1 EL Zitronensaft
250 g Sahne
1/2 Glas Himbeergelee (225 g)
3-4 EL Kokosflocken

Dekoration:
200 g Sahne
1 Pck. Vanillinzucker

Zubereitung

1. Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eigelb schaumig schlagen, auf den Eischnee geben und das mit Backpulver gemischte Mehl darübersieben. Alles locker mischen. Eine Springform (24 cm 0) fetten und mit den Haselnüssen ausstreuen. Teig einfüllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 15 Min. backen. Auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

2. Gelatine einweichen. Himbeeren auftauen lassen. Einige schöne Früchte zur Dekoration beiseite legen. Rotwein mit Zucker und Zitronensaft erwärmen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Flüssigkeit abkühlen und dicklich werden lassen. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Rotweincreme ziehen.

3. Tortenboden mit Himbeergelee bestreichen. Auf die Konfitüre eine Schicht ganze Himbeeren legen. Über die Himbeeren eine Lage Kokosflocken streuen. Rotweincreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben und die Creme spiralförmig aufspritzen. Torte mindestens 1 Std. kalt stellen.

4. Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Tortenrand mit Sahne bestreichen. Den Rest in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Tortenoberfläche mit Sahnetuffs und Himbeeren dekorieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    14. Januar 2009
  • Gelesen
    981

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.