Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Mango-Tarte mit Mandel-Karamellsauce

Obstkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

300 g Mehl
225 g Zucker
240 g Butter
1 Ei
750 g Mango
1 TL Zimtpulver
4 EL Quitten-Gelee
100 g Mandelkerne ohne Haut
100 g Haselnüsse
125 ml Orangensaft
1000 ml Vanille-Mango-Eis

Zubereitung

Mehl, 100 g Zucker, 200 g gewürfelte Butter und das Ei glatt verkneten. Teig in Frischhaltefolie gewickelt 30 Min. kühlen.

Inzwischen den Backofen auf 200 Grad £ vorheizen. Die Mango schälen, entkernen und in feine Spalten schneiden. Den Teig mit den Fingerspitzen in eine mit Backpapier ausgelegte Tarteform (0 26 cm) drücken. Mit den Mangospalten belegen und mit Zimt bestreuen. Auf der Mittelschiene ca. 35 Min. backen. Heiß mit Quitten-Gelee bestreichen und in der Form abkühlen lassen.

Für die Karamell-Soße die übrigen 125 g Zucker erhitzen und unter Rühren goldbraun karamellisieren lassen. 40 g gewürfelte Butter, Mandeln, Nüsse und den Orangensaft dazugeben und zur Hälfte einkochen.

Die Tarte in Stücke schneiden, jedes mit etwas Karamellsoße und einer Kugel Vanille-Mango-Eis anrichten.

Zubereitung: 50 Min. Kühlen: 30 Min.; Backen: 35 Min. Pro Stück: 490 kcal KH: 52 g, F: 28 g, E: 6 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 12 Stück
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    490
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    28 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    6 g
  • Kohlehydrate
    52 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    15. Februar 2012
  • Gelesen
    633

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.