Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Bananenkranz mit Schokoladenguss

Obstkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

4 Eier
150 g weiche Butter
1 El Vanillinzucker
100 g Zartbitterschokolade
4 vollreife Bananen
2 El Rum
250 g Mehl
2 Tl Backpulver
50 g gehackte Haselnüsse
200 g Vollmilchkuvertüre
200 ml Sahne
1 El gehackte Pistazien
14 Deko-Eier

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Die Eier trennen. Die weiche Butter mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren. Nach und nach die Eigelbe unterrühren.

2. Zartbitterschokolade grob hacken. Die Bananen schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Den Rum unterziehen. Mehl, Backpulver, gehackte Schokolade und Haselnüsse mischen. Abwechselnd mit den Bananen unter die Schaummasse rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Die Masse in eine gefettete Kranzform (0 26 cm) füllen und im Ofen 50-60 Min. backen. Den Kranzkuchen in der Form auf einem Gitter etwas abkühlen lassen, anschließend aus der Form stürzen.

3. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und 50 ml flüssige Sahne einrühren. Den Kranz damit überziehen, Glasur fest werden lassen.

4. Die restliche Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und in 14 Sahnetupfen auf den Bananenkranz spritzen. Die Tuffs mit den gehackten Pistazien bestreuen und mit je einem kleinen Deko-Ei verzieren.

Zubereitung ca 35 Min, Backen ca 50 Min, etwa 510 kcal, E 8 g, F 27 g, Kh 58 g pro Stück

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    16 Stück
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    510
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    27 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    8 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    09. April 2011
  • Gelesen
    1262

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.