Ulrikes Kochbuch
Zwetschgen-Streuselkuchen
Obstkuchen
Zutatenliste
200 g Mehl
50 g gemahlener Mohn
1/2 Tl Backpulver
Salz
110 g Puderzucker
1 Ei (Kl. M)
140 g Butter
40 g Mandelstifte
1/2 Tl gemahlener Zimt
700 g Zwetschgen
100 g Pflaumenmus
Zubereitung
120 g Mehl, Mohn, Backpulver, 1 Prise Salz, 50 g Puderzucker, Ei und 80 g Butter in Stücken mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 1 Std. kalt stellen. 60 g Butter zerlassen. 80 g Mehl, Mandelstifte, 50 g Puderzucker und Zimt mischen. Butter zugeben und alles mit den Händen zu Streuseln kneten. Kalt stellen.
Mohnteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 28 cm 0 ausrollen, in eine gefettete Springform (24 cm 0) legen und den Rand gut andrücken. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 15-20 Min. vorbacken (Gas 3, Umluft 180 Grad). Inzwischen die Zwetschgen waschen, putzen, halbieren und entsteinen. Pflaumenmus auf den vorgebackenen Boden streichen, Zwetschgen darauf setzen. Mit den Streuseln bestreuen. Weitere 40 Min. backen. Abkühlen lassen und mit 10 g Puderzucker bestäuben.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge14 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien231
-
Kilojoule
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4g
-
Kohlehydrate27 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert31. Januar 2010
-
Gelesen983
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


