Die Löwenzahnblüten sorgfältig waschen, gut abtropfen lassen und von den Blütenköpfen die gelben Blättchen abzupfen. In einen Topf geben, 1 l Wasser zufügen und auf kochen lassen. Die Hitze reduzieren und 20 Minuten leicht köcheln lassen. Die Blütenblätter abseihen.
Die aufgefangene Flüssigkeit mit dem Zucker, der Orangenschale und dem Orangensaft in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sirupartig ist. Das dauert etwa 40 - 50 Minuten.
Die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden, in den Topf geben und nochmals 8-10 Minuten köcheln lassen. Die Masse heiß in Einkochgläser füllen, diese sofort mit Glasdeckeln, Einkochring und Einweck-Klammern verschließen. Im 90° C-heißen Wasserbad 10 Minuten einkochen.
Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden.