Ulrikes Kochbuch
Rhabarber-Chutney I
Chutney und Relish
Zutatenliste
600 g Rhabarber
125 g Zwiebeln
125 g getrocknete Cranberries
1/2 TL gelbe Senfkörner
1/4 TL gemahlener Ingwer
1 Msp. gemahlener Zimt
1 Msp. gemahlener Pfeffer
1/2 TL Salz
1 Msp. Cayennepfeffer
100 ml Obstessig
375 g brauner Zucker
Zubereitung
Von den Rhabarberstangen die Blattansätze und die unteren Blattschäfte abschneiden. Die dünne Haut mit den daran sitzenden harten Fäden möglichst vollständig abziehen. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Die Cranberries klein hacken.
Den Rhabarber mit den Zwiebeln, Cranberries, den Gewürzen und dem Essig in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den Zucker zugeben und alles bei reduzierter Hitze so lange köcheln lassen, bis die Masse die Konsistenz einer Konfitüre bekommt. Die Masse heiß in die vorbereiteten sauberen Einkoch-gläser füllen. Die Gläser mit Einkochring, Glasdeckel und Ein-weck®-Klammern verschließen. Im 90°C-heißen Wasserbad 30 Minuten einkochen.
Zu gegrilltem Fleisch schmeckt das Rhabarber-Chutney hervorragend, es passt aber auch sehr gut zu Käse..
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Stunden. Einkochzeit: 30 Minuten bei 90°C. Nährwert pro Glas ca.: 3 g Eiweiß, 1 g Fett, 233 g Kohlenhydrate, 969 kcal (4053 kJ
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen0
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien969
-
Kilojoule4053
-
Fettgehalt1 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt3 g
-
Kohlehydrate233 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert04. September 2017
-
Gelesen888
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


