Ulrikes Kochbuch
Pikante Paprika-Tomaten-Sauce
eingelegtes Obst und Gemüse
Zutatenliste
500 g Tomaten
80 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 gelbe Paprikaschote
1 große rote Paprikaschote
1 mittelscharfe Peperoni
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
1 EL fein geschnittene Kräuter (z. B. Basilikum, Rosmarin und Thymian)
Zubereitung
Die Tomaten einritzen, kurz in kochendes Wasser tauchen, herausheben und pellen. Die Früchte halbieren, dabei den Stielansatz entfernen. Die Tomatenhälften in grobe Stücke schneiden.
Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe pellen und fein hacken. Die Paprikaschoten halbieren, Stielansätze, Samen und weiße Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Peperoni längs halbieren, Stielansatz, Samen und Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch fein würfeln.
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen.
Die Zwiebeln und den Knoblauch, die Paprika- und Peperoniwürfel darin anschwitzen. Die Tomatenstücke zugeben, alles mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Zucker würzen und bei nicht zu starker Hitze 15 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Die Masse mit dem Mixstab fein pürieren. Die Kräuter einstreuen. Die Soße herzhaft abschmecken. In vorbereitete saubere Einkochgläser bis maxi-mallem unter den Rand füllen. Die Gläser mit Einkochring, Glasdeckel und Einweck-Klammern verschließen. Im 100°C-heißen Wasserbad 90 Minuten nach Vorschrift einkochen. Die pikante Soße schmeckt
hervorragend zu gegrilltem Fleisch oder Gemüse, z. B. zu Auberginen und Zucchini.
Zubereitungszeit: 1 Stunde, zusätzlich 90 Minuten Einkochzeit bei 100° C. Nährwert pro Glas (bei 5 Gläsern) ca.: 2 g Eiweiß, 5 g Fett, 6 g Kohlenhydrate, 79 kcal (334 kJ); 0,5 BE.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen0
-
Alternative Menge4-5 Gläser à 165 ml Inhlat
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien79
-
Kilojoule334
-
Fettgehalt5 g
-
Broteinheit0,5 BE
-
Proteingehalt2 g
-
Kohlehydrate6 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert08. Juni 2016
-
Gelesen1134
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


