Ulrikes Kochbuch
Matjes-Panzanella mit Mango
Matjes und Heringe
raffiniert
Zutatenliste
250 g Kirschtomaten
Salz
1 Mango (ca. 450 g)
120 g Rauke
4 Matjesfilets
50 g Kapernäpfel
60 g Zwiebeln
150 g Ciabatta
9 El Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
Pfeffer
2 El Weißweinessig
Zucker
Zubereitung
1. Kirschtomaten mit dem Messer leicht einritzen und in kochendem Salzwasser 10 Sekunden blanchieren. Tomaten abschrecken und häuten. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und quer in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Rauke putzen. Matjes quer in 1 1/2 cm dicke Streifen schneiden.
2. Kapernäpfel abtropfen lassen. Zwiebeln fein würfeln. Ciabatta in dünne Scheiben schneiden, mit 3 El Olivenöl beträufeln und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf beiden Seiten 1-2 Minuten hellbraun rösten.
3. 2 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel darin glasig andünsten, Tomaten und Rosmarin zugeben und 1-2 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarinzweig entfernen.
4. Für die Vinaigrette das restliche Olivenöl mit Weißweinessig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. Tomaten, Mango, Matjes, Kapernäpfel und Rauke mit der Vinaigrette mischen. Ciabatta in mundgerechte Stücke brechen, unter den Salat mischen.
Zubereitungszeit 45 Minuten Pro Portion 20 g E, 41 g F. 35 g KH = 598 kcal (2511 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien598
-
Kilojoule2511
-
Fettgehalt41 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt20 g
-
Kohlehydrate35 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert15. Juli 2017
-
Gelesen936
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


