Ulrikes Kochbuch
Matjes-Melonen-Tatar mit Gurkensuppe
Matjes und Heringe
Zutatenliste
400 g Salatgurke
80 ml Milch
100 Creme fraiche
100 ml Mineralwasser
20 Basilikumblätter
3-4 El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
50 g Bacon
500 g Matjesfilets
2 Frühlingszwiebeln
300 g Charentais-Melone
2 El Traubenkernöl
1 El Weißweinessig
20 g Butter
4 Scheiben Nussbrot
Zubereitung
1. Für die Suppe die Gurke streifig schalen und klein schneiden. Gurke mit Milch, Creme fraiche, Mineralwasser, 10 Basilikumblattern und Zitronensaft im Küchenmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Bacon quer in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
2. Für das Tatar die Matjes fein würfeln, Frühlingszwiebeln waschen, putzen, das Weiße und Hellgrüne in dünne Ringe schneiden. Melone schalen, entkernen und fein würfeln. Restliches Basilikum in feine Streifen schneiden. Die vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel mit Traubenkernöl und Weißweinessig mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Matjes-Tatar mithilfe eines Metallrings (5-6 cm 0,5-6 cm hoch) auf Tellern anrichten; dabei den Metallring mit Matjes-Tatar füllen und dann vorsichtig entfernen, sodass ein Türmchen entsteht. Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Brotscheiben diagonal halbieren und von beiden Seiten in der Butter goldbraun braten. Gurkensuppe und Speck zum Matjes-Tatar servieren.
Zubereitungszeit 1 Stunde Pro Portion 30 g E, 50 g F. 28 g KH = 690 kcal (2889 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien690
-
Kilojoule2889
-
Fettgehalt50 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt30 g
-
Kohlehydrate28 g
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert15. Juli 2017
-
Gelesen984
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


