Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Griebentaler mit Bismarckheringsalat

Matjes und Heringe

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für die Griebentaler:
1 kg Schweineflomen (vom Metzger im Fleischwolf fein durchdrehen lassen)
200 g Mehl (gesiebt)
70 g Zucker
1 Ei (Kl. M)
Mehl zum Bearbeiten

für den Heringssalat:
120 g Salatgurke
Salz
1 säuerlicher Apfel
1 El Weißweinessig
100 g Bismarkhering
3 Stiele Dill
3 El Olivenöl
Pfeffer

Zubereitung

Um Grieben herzustellen, die Flomen mit 150 ml Wasser in einen Topf geben und bei starker Hitze im geschlossenen Topf 20-30 Minuten erhitzen, bis die Grieben knusprig und hellbraun sind. Grieben durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen und abtropfen lassen (ergibt 150-200 g Grieben). Schmalzfett aufheben. Benötigt werden 200 g Griebenschmalz. Falls weniger vorhanden ist, die fehlende Menge durch Schmalz ersetzen.

Griebenschmalz leicht abkühlen lassen, danach durch die feine Scheibe des Fleischwolfes drehen oder im Blitzhacker zerkleinern. In einer Schüssel mit Mehl, Zucker und mischen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rasch zu einem Teig kneten. Teig abgedeckt mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher (7 cm 0) 12-14 Kreise ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) 18-20 Minuten goldbraun backen. Taler herausnehmen und abkühlen lassen.

Gurke putzen, schälen, halbieren und entkernen. Gurke fein würfeln, in einem Sieb mit etwas Salz mischen und abtropfen lassen. Apfel schälen, entkernen und fein würfeln. Apfel mit dem Essig mischen. Hering klein würfeln. Dill abzupfen und fein schneiden. Gurkenwürfel mit Apfel, Essig, Hering und Öl mischen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen, mit Dill bestreuen. Zu den Griebentalern servieren.

Zubereitungszeit 1 Stunde plus Kühlzeit

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    01. Oktober 2015
  • Gelesen
    1190

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.