Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Rotbarsch im Weinblatt mit Spitzkohl-Zaziki

Kabeljau und Rotbarsch

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

BITTE BEACHTEN:
Grill rechtzeitig vorbereiten

DAS BRAUCHT MAN:
Grill mit Deckel
1 Salatgurke, Salz
1/2 Kopf Spitzkohl
ca. 1 EL Kräuteressig
1 Knoblauchzehe
250 g griechischer Joghurt
ca. 3 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
4 Tomaten
Pfeffer
8 Rotbarschfilets (à ca. 80 g)
2 EL Zitronensaft
8 eingelegte Weinblätter
ca. 16 Zweige Thymian
80 g grüne Oliven (evtl. entsteint)

Zubereitung

1. Gurke waschen, in feine Scheiben schneiden, salzen und beiseitestellen. Kohl in feine Streifen schneiden oder hobeln, dabei Strunk entfernen. Salzen, Essig dazugeben. Kohl mit den Händen gründlich durchkneten und mit ausgedrückten Gurkenscheiben mischen.

2. Knoblauch abziehen, fein würfeln, mit Joghurt und 1 EL Öl verrühren. Unter den Gurken-Kohl-Mix heben. Mit Zucker, Salz und Essig abschmecken.

3. Tomaten waschen, halbieren, salzen, pfeffern, mit Öl beträufeln. Tomaten mit den Schnittflächen auf den Rost legen und 2-3 Minuten grillen. Wenden, noch mal 2-3 Minuten grillen.

4. Fisch abbrausen, trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln. Jedes Filet mit 1 Weinblatt umwickeln. Mit etwas Öl bestreichen, auf dem Grill 2-3 Minuten garen. Wenden, mit Thymian belegen, auf dem geschlossenen Grill noch mal 2 Minuten garen. Mit Tomaten und Oliven zum Kohl-Zaziki servieren.

Pro Portion: 410 kcal/1730 kJ 11 g Kohlenhydrate, 38 g Eiweiß, 24 g Fett, Vor-/Zubereitungszeit ca 50 Min

Als Beilage: Fladenbrot, Bauernbrot.

Weinblätter:
Polrades, mit Reis gefüllte Röllchen aus Weinblättern, hat im Griechenland-Urlaub wohl jeder schon mal probiert. Eingelegte Weinblätter, in Wasser weich gegart und dann in Salzlake eingelegt, gibt es längst bei uns zu kaufen. Lose bekommt man sie bei griechischen und türkischen Gemüsehändlern. Im Supermarkt sind sie in Gläser oder Dosen abgepackt. Oft sind die Blätter recht salzig, daher am besten vor der Verwendung noch in reichlich Wasser legen

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    410
  • Kilojoule
    1730
  • Fettgehalt
    24 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    38 g
  • Kohlehydrate
    11 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    14. Februar 2019
  • Gelesen
    809

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.