Ulrikes Kochbuch
Rigatoni mit Artischocken und Mangold
Geflügel
Zutatenliste
Nudeln
1 Bio-Zitrone
4 große Artischocken (ä ca. 500 g)
500 g Mangold
1 kleine Chilischote
100 g Schalotten
30 g getrocknete Tomaten
2 kleine Knoblauchzehen
4-5 El Olivenöl
Salz
Pfeffer
200 ml Weißwein
320 g Rigatoni
10 g Butter
20 g Pecorino (frisch gerieben)
Pesto
20 g Pinienkerne
20 g Sardellenfilets (in Öl)
1 getrocknete Chilischote
3 Stiele glatte Petersilie
6 El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
1. Zitronensaft mit 1 l kaltem Wasser mischen. Artischocken putzen: dazu Stiele abbrechen, äußere dickere Blätter und 2h der Spitze entfernen. Mithilfe eines Löffels das innere Heu herauskratzen. Artischocken rundherum sorgfältig putzen, sofort in das Zitronenwasser legen. Mangoldstiele abschneiden, waschen, abtropfen lassen, quer in feine Streifen schneiden. Die mittlere Rippe aus den Blättern entfernen. Blätter waschen und abtropfen lassen. Chilischote putzen, in feine Ringe schneiden. Schalotten fein schneiden. Getrocknete Tomaten fein würfeln. Knoblauch andrücken.
2. Für den Pesto Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Sardellen fein hacken. Chili zerbröseln. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. In einer Schüssel Pinienkerne, Sardellen, Petersilie und Chili mit dem Öl mischen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Artischocken in Spalten schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Artischocken, Mangoldstiele, Schalotten, Knoblauch und getrocknete Tomaten darin bei nicht zu starker Hitze 5-6 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Wein und 200 ml Wasser ablöschen und zugedeckt bei milder Hitze weitere 6-8 Minuten garen. Nach 3-4 Minuten die Mangoldblätter unterheben.
4. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsangabe bissfest kochen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei 150-200 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln, Nudelwasser und Butter in den Topf mit dem Artischocken-Mangold-Gemüse geben und sämig einkochen. Auf vorgewärmte Teller geben und sofort servieren. Pesto und Pecorino dazu servieren.
Dazu passen kleine Lammkoteletts.
ZUBEREITUNGSZEIT 40 MINUTEN PLUS GARZEIT 30 MINUTEN Pro Portion 21 g E, 33 g F, 67 g KH = 677 kcal (2829 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien677
-
Kilojoule2829
-
Fettgehalt33 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt21 g
-
Kohlehydrate67 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert19. Mai 2024
-
Gelesen360
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


