Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Gefüllte Martinsgans I

Gans

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

6 Äpfel (à ca. 200 g)
7 Zwiebeln
6 Stiele Beifuß
Salz, Pfeffer
1/2 TL Zucker
1 küchenfertige Gans (ca. 4,7 kg)
2 Bund Suppengrün
Holzspießchen
Küchengarn

Zubereitung

Für die Füllung 4 Äpfel waschen, vierteln, entkernen und Fruchtfleisch grob würfeln. 4 Zwiebeln schälen und grob würfeln. Beifuß waschen und Blättchen von 3 Stielen abzupfen. Äpfel, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Zucker in einer Schüssel vermischen.

Gans waschen, trocken tupfen, noch vorhandene Federkiele herausziehen. Gans innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Füllung in die Gans geben. Öffnung mit Holzspießchen zustecken und mit Küchengarn zubinden. Keulen zusammenbinden. Die Flügel auf den Rücken binden.

3 Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Porree putzen, waschen und in Stücke schneiden. Möhren und Sellerie schälen, waschen und in Stücke schneiden. 2 Äpfel waschen, vierteln und Kerngehäuse herausschneiden. Gemüse, Äpfel, 2 Stiele Beifuß, Salz und Pfeffer vermischen. In eine Fettpfanne oder einem flachen großen Bräter verteilen.

Gans daraufsetzen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 75 °C/Gas: nicht möglich) ca. 7 Stunden braten. Backofen-Temperatur erhöhen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) und weitere 50-60 Minuten braten. Mit Rest Beifuß garniert anrichten. Dazu schmeckt knuspriges Baguette.

Zubereitungszeit: ca. 8 1/2 Std. Pro Portion: ca. 1070 kcal E 61 g, F 72 g, KH 32 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    mehr als 2,5 Stunden
  • Kalorien
    1070
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    72 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    61 g
  • Kohlehydrate
    32 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    30. November -0001
  • Gelesen
    1064

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.