Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Martinsgans mit Apfelfüllung

Gans

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 küchenfertige Gans (ca. 4,5 kg)
Salz, weißer Pfeffer
1 Glas (645 ml) Maronen
4 Apfel
3-4 Stiele Beifuß
4 Zwiebeln
1 Glas (400 ml) Gänsefond
2-3 EL dunkler Soßenbinder
gedünstete Apfelscheiben zum Garnieren
Holzspießchen
Küchengarn

Zubereitung

Innereien, Hals und Fett aus der Gans entfernen. Fettdrüse herausschneiden. Gans gründlich waschen. Innen mit Salz und Pfeifer würzen. Maronen abtropfen lassen. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Beifuß hacken. Zwiebeln schälen und vierteln. Zutaten mischenl, würzen und in die Gans füllen. Gans zustecken und binden. Gans mit Salz und Pfefer einreiben und mit der Brustseite nach unten in die Fettpfanne des Ofens legen. Brustseite nach unten in die Fettpfanne des Ofens legen. 250 ml Wasser angießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) ca. 4 Stunden garen.Dabei Fett abschöpfen. Gans nach 2 Stunden wenden und 125 ml Wasser zugießen. Gans mehrmals mit Fond begießen.

Etwa 15 Minuten vor Ende der Garzeit Gans herausnehmen. Fond in die Fettpfanne gießen. Bratsatz lösen, durch ein Sieb in einen Topf gießen. Gans auf den Rost des Ofens legen. Fettpfanne darunterschieben. Gans mit Salzwasser bestreichen, Temperatur hochschalten (E-Herd: 225 °C/Um-luft: 200 °C/Gas: Stufe 4) und Gans knusprig braten, dabei öfter nut Salzwasser bestreichen.

Soße entfetten, aufkochen, mit Soßenbinder binden, abschmecken. Alles anrichten und garnieren. Dazu schmecken Knödel und Rotkohl.

Zubereitungszeit: ca. 41/z std Pro Portion: ca. 650 kcal E 65 g, F 24 g, KH 44 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    k. A.
  • Kalorien
    650
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    24 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    65 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    27. Oktober 2014
  • Gelesen
    1124

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.