Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Gefüllte Martinsgans

Gans

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 junge Gans 2,6 kg
3 altbackene Brötchen
1 EL Beifuß
1/2 EL Thymian
30 g Räucherspeckwürfel
2 EL Schnittlauchröllchen
1 EL gehackte Petersilie
1/2 EL Majoran gerebelt
12 Walnusskerne
2 EL Korinthen
120 g Apfel
80 g Zwiebelwürfel
40 g Schalottenwürfel
1 EL Preiselbeeren
400 g Rotkohl (Glas)
800g Fertigkloßteig
Salz, Pfeffer
Muskat
Essig
1/2 TL Rapsöl

Zubereitung

Die Gans innen und außen gut abspülen, trocknen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Brötchen in Würfel schneiden. Korinthen einweichen, Walnusskerne grob hacken - alle Kräuter und Gewürze zu den Brötchenwürfeln geben.

Zwiebeln, Speck in wenig Rapsöl angehen lassen, den Semmeln zufügen. Milch erhitzen, darüber gießen, vermengen. Eier aufschlagen, unterheben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, vermengen und etwa 10 Minuten ruhen lassen. Gans mit Brötchenmasse füllen, mit Bindfaden oder Holzspießen verschließen. Apfel schälen, in Blättchen schneiden.

Die Gans auf der Brustseite in den Bräter legen, mit Wasser angießen, bei 175°C etwa 2 Stunden braten, ab und an wenden und mit Bratensud begießen, bis die Haut goldbraun wird. Gans im ausgeschalteten Ofen kurz ruhen lassen. Bratensud entfetten, reduzieren lassen.

Topf mit etwas Fett aus dem Bratensud erhitzen, Schalotten angehen lassen, Rotkraut, Apfel und Preiselbeeren zufügen und dünsten lassen, mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Salzwasser zum Sprudeln bringen, Knödel einlegen, ziehen lassen, bis sie obenauf schwimmen. Gänsekeulen und Brust von der Karkasse (Knochengerüst) lösen und portionieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
    1334
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    67 g
  • Broteinheit
    6,5
  • Proteingehalt
    78 g
  • Kohlehydrate
    95 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    25. November 2008
  • Gelesen
    1307

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.