Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Ente à l'Orange mit Kürbis und Maronen

Ente

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 küchenfertige Ente (ca. 1,75 kg)
Salz, schwarzer Pfeffer
7 Stiele Majoran
2-3 Bio-Orangen
1 Möhre
3 Gemüsezwiebeln
100 g Orangen-Marmelade
750 g Hokkaido-Kürbis
2 EL Öl
200 g vakuumierte Maronen
100 ml Gemüsebrühe
250 ml Orangensaft
2 Tl Speisestärke
Orangenscheiben und -zesten zum Garnieren
Holzspießchen
Küchengarn

Zubereitung

Ente waschen, trocken tupfen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Majoran waschen. Orangen waschen und klein schneiden. 4 Stiele Majoran und Orangenstücke in die Ente füllen. Öffnung zustecken und zubinden. Ente auf dem Rost über der Fettpfanne im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca.
1 1/2 Stunden braten. Möhre und Zwiebeln schälen, klein schneiden und auf der Fettpfanne verteilen. Ente nach ca. 1 Stunde in Abständen mit 1/4 Liter Salzwasser bestreichen. Nach Ende der Bratzeit Ofentemperatur erhöhen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Marmelade erwärmen, durch ein Sieb streichen und Ente damit bestreichen. Weitere ca. 30 Minuten braten.

Kürbis waschen, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Öl erhitzen. Kürbis und Maronen darin portionsweise braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Warm stellen.

Ente herausnehmen, Bratsatz durch ein Sieb gießen und entfetten. Brühe und Orangensaft zugießen und 2-3 Minuten köcheln. Blättchen von 3 Stielen Majoran abzupfen und grob hacken. Unter das Gemüse mischen. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren, in die Soße rühren, ca. 1 Minute köcheln und abschmecken. Ente und Gemüse anrichten. Mit Orangenscheiben und -zesten garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 3 Std. Pro Portion: ca. 780 kcal E 70 g, F 29 g, KH 62 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    mehr als 2,5 Stunden
  • Kalorien
    780
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    29 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    70 g
  • Kohlehydrate
    62 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    04. November 2015
  • Gelesen
    1149

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.