Ulrikes Kochbuch
Putenrollbraten mit Schinkenfüllung
Pute
Zutatenliste
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
1 Zwiebel
200 g Knollensellerie
1 ausqelöste Putenoberkeule (1.5 kg; vom Schiachter zur Roulade aufschneiden lassen)
Salz
Pfeffer
2 EL Senf
1 EL flüssiger Honig
10 Scheiben Tiroler Schinken
4 EL Öl
100 ml Weißwein
500 ml Hühnerbouillon
1 EL dunkler Soßenbinder
Küchenqarn
Zubereitung
Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Möhren, Zwiebel und Sellerie schälen, alles in Würfel schneiden.
Fleisch waschen, trocken tupfen und die Innenseite mit Salz und Pfeffer würzen. Senf und Honig verrühren. Fleisch damit bestreichen. Schinkenscheiben darauflegen. Von der Schmalseite her aufrollen. Mit Garn in Form binden. Salzen.
Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin anbraten. Herausnehmen. Vorbereitetes Gemüse im heißen Bratöl andünsten. Mit Wein und Bouillon ablöschen. Den Braten auf das Gemüse legen. Im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: siehe Hersteller) ca. 1 Vz Stunden garen.
Braten herausnehmen und warm stellen. Gemüsesud durch ein Sieb in einen Topf gießen. Sud aufkochen, Soßenbinder einrühren und aufkochen. Würzen. Braten in Scheiben schneiden. Mit Soße anrichten. Dazu schmeckt Kartoffel-Möhren-Püree.
Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden Pro Portion: ca. 690 kcal E 84 g, F 34 g, KH 8 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit2 Stunden
-
Kalorien690
-
Kilojoule
-
Fettgehalt34 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt84 g
-
Kohlehydrate8 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. Juli 2017
-
Gelesen643
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


