Ulrikes Kochbuch
Poulardenbrust mit Zitronen-Anis-Sauce
Pute
Zutatenliste
ZITRONEN-ANIS-SAUCE
40 g Schalotten
3 Stangen Zitronengras
2 El Olivenöl
100 ml Wermut (z.B. Noilly Prat)
100 ml Weißwein
500 ml Geflügelfond
150 ml Schlagsahne
2 Tl Anissaat
1 Tl fein abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
1/2-1 Tl Speisestärke
2-3 El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
POULARDENBRUST UND GEMÜSE
500 g festkochende Kartoffeln
Salz
400 g Spinat
4 dünne Scheiben Serrano-Schinken
4 Poulardenbrüste (ohne Haut, à 140 g)
8 Salbeiblätter
5 El Olivenöl
Pfeffer
30 g Butter
Muskat
1 Schale violette Shiso-Kresse
Zubereitung
Für die Sauce die Schalotten fein würfeln, Zitronengras fein schneiden. 2 El Olivenöl im Topf erhitzen, Schalotten und Zitronengras darin glasig dünsten. Mit Wermut ablöschen und auf die Hälfte einkochen. Wein und Geflügelfond zugießen, bei mittlerer Hitze auf 200 ml einkochen. Sahne zugeben und nochmals auf 200 ml einkochen. Anis im Mörser fein zerstoßen, mit der Zitronenschale in die eingekochte Sauce geben. 5 Minuten bei mittlerer Hitze schwach kochen, dann durch ein feines Küchensieb in einen kleinen Topf gießen. Kurz aufkochen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren, die Sauce damit binden und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Abgedeckt warm halten.
Kartoffeln schälen, in ca. 1 cm große Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. In ein Sieb geben, gut abtropfen und ausdämpfen lassen. Spinat putzen, waschen und in einem Durchschlag gut abtropfen lassen.
Schinken nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Je 1 Poulardenbrust quer auf das schmalere Schinkenende legen. Brüste mit je 2 Salbeiblättern belegen, in den Schinken wickeln. 3 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Poulardenbrüste darin bei mittlerer bis starker Hitze auf beiden Seiten 1-2 Minuten anbraten. Leicht pfeffern und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 8-10 Minuten garen.
10 g Butter und das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln darin bei mittlerer bis starker Hitze in 8-10 Minuten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für den Spinat die restliche Butter in einem großen Topf zerlassen, den tropfnassen Spinat bei starker Hitze 2-3 Minuten kurz darin zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Sauce kurz aufkochen und mit einem Schneidstab kurz aufschäumen. Mit Poulardenbrüsten, Kartoffeln und Spinat auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit abgezupfter Shiso-Kresse dekorieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 40 Minuten plus Garzeit 50 Minuten PRO PORTION 42 g E, 44 g F, 29 g KH = 662 kcal (2768 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien662
-
Kilojoule2768
-
Fettgehalt44 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt42 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert17. Mai 2014
-
Gelesen699
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


