Ulrikes Kochbuch
Putenroulade mit Champignons
Pute
Zutatenliste
800 g Putenbrust
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
100 g Champignons, gewürfelt
1/2 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringen
80 g Bacon, gewürfelt
150 g Toastbrot, gewürfelt
2 EL Öl
1 Ei
1/2 Bund Majoran, gehackt
1/2 Bund Liebstöckel, gehackt
2 EL Butterschmalz
100 ml Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
3 EL Tomatenmark
100 ml Sahne
Saucenbinder
Zubereitung
1. Die Putenbrust waschen, trocknen und mit einem scharfen Messer eine Roulade schneiden. Alles mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und mit den Knoblauchzehen bestreichen.
2. Champignons, Frühlingszwiebeln, Bacon und Toastbrot in eine Schüssel geben und mischen. Mit dem Öl beträufeln und das Ei unterarbeiten, Kräuter dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Masse auf die Roulade streichen und alles aufrollen.
3. Mit Holzspießen fixieren. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Roulade darin von allen Seiten anbraten. Nach ca. 6 Min. den Weißwein und die Brühe angießen und das Tomatenmark unterrühren. Das Ganze bei milder Hitze ca. 50 Min. ziehen lassen.
4. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Sahne in die Sauce geben und mit Saucenbinder andicken. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen Petersilienkartöffelchen und ein Salat.
Zubereitungszeit ca. 40 Min. Garzeit ca. 56 Min. Pro Portion ca. 430 kcal E 46 g, F 9 g, KH 21 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien430
-
Kilojoule
-
Fettgehalt9 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt46 g
-
Kohlehydrate21 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert16. März 2011
-
Gelesen798
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


