Ulrikes Kochbuch
Putenbällchen in einer Tomaten-Artischockensuppe
Pute
Zutatenliste
Suppe:
4 kleinere Artischocken
Zitronensaft
2 Zwiebeln
100 ml Rapsöl zum Anbraten
2 EL Tomatenmark
200 ml trockener Weißwein
1 Dose (850 ml) geschälte Tomaten, gestückelt
1 l Gemüsebrühe
1 rote Chilischote
1 Lorbeerblatt
50 g weiche Butter
Zucker
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Klöße:
2 kleine Zwiebeln
1/2 EL Butter
3 Scheiben Toastbrot
1 Bund Thymian
100 g Schafskäse
1 Eigelb (M)
500 g Hackfleisch aus der Putenkeule
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Artischocken putzen: Die Stiele über die Tischkante vom Blütenkopf abbrechen und in Scheiben schneiden. Die Artischockenböden herausschneiden und von den äußeren Blättern sowie dem innen liegenden Heu befreien. Die geputzten Böden in Stücke schneiden und in Zitronenwasser Zwischenlagern.
Einen Schmortopf im Ofen auf 200°C vorheizen.
Zwiebeln abziehen und klein schneiden. Mit den Artischockenabschnitten im Schmortopf in 80 ml Rapsöl anbraten. Das Tomatenmark hinzugeben, kurz mitrösten, dann mit dem Wein ablöschen. Mit den Dosentomaten sowie der Brühe auffüllen und aufkochen. Die Chilischote halbieren, entkernen und mit dem Lorbeerblatt zur Suppe geben. Eine Stunde im Ofen garen, dann durch eine flotte Lotte oder ein grobes Sieb passieren, mit Zucker, Salz sowie Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren die Butter in die kochende Suppe mixen.
Für die Klöße die Zwiebeln abziehen und fein würfeln, in Butter glasig dünsten, dann etwas abkühlen lassen. Die Toastbrotscheiben von der Rinde befreien, in Wasser einweichen und später wieder sorgfältig ausdrücken. Den Thymian - bis auf einige Zweige zum Garnieren - von den Stielen streifen und zusammen mit dem Schafskäse fein schneiden. Alle Zutaten vermengen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Die Masse zu kleinen Klößen formen und in kochendem Salzwasser 10 Min. gar ziehen lassen, herausnehmen und abtropfen lassen.
Die Artischockenstücke sorgfältig abtrocknen: In einer Pfanne in 1 EL Rapsöl bei mittlerer Temperatur unter gelegentlichem Rühren hellbraun braten, salzen und anschließend mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Klöße sowie die Artischocken in der Suppe anrichten, mit gerösteten Weißbrotscheiben servieren, mit dem restlichen Thymian sowie Chilipulver garnieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert24. März 2010
-
Gelesen659
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


