Ulrikes Kochbuch
Putenspieße auf Rahmkohlrabi
Pute
Zutatenliste
1/2 Bund Kerbel
500 g Putenbrustfilet
Saft einer halben Zitrone
Salz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
2 Kohlrabi (ca. 600 g)
1 kg neue Kartoffeln
250 ml Cremefine zum Kochen
250 ml Hühner-Kraftbouillon
etwas Soßenbinder, hell
2 EL Pflanzencreme Culinesse
Außerdem:
12 Schaschlikspieße
Zubereitung
Kerbel abbrausen, trockenschütteln und fein schneiden. Putenbrustfilet in 12 Streifen schneiden und mit 1 Teelöffel Zitronensaft und Gewürzen marinieren. Kohlrabi schälen, vierteln, in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten garen.
Cremefine und Hühner-Kraft-bouillon im Topf aufkochen lassen, Kohlrabi hineingeben und offen etwa 15 Minuten bissfest garen. Mit restlichem Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen; mit Soßenbinder sämig machen. Kerbel unterheben. Kartoffeln abgießen, trockendämpfen und warmstellen.
Fleisch aus der Marinade nehmen, gut abtropfen lassen und ziehharmonikaförmig auf Holzspieße stecken. Pflanzencreme in einer Pfanne erhitzen und die Geflügelspieße von beiden Seiten etwa 6 Minuten braten.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien443
-
Kilojoule1845
-
Fettgehalt15 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt38 g
-
Kohlehydrate37 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert04. März 2010
-
Gelesen917
Notizen
Beilagen-Tipp: Statt Kerbel schmeckt auch frischer Bärlauch.
Küchen-Tipp:
Jungen Kohlrabi am besten nur in wenig Fett und Flüssigkeit im geschlossenen Topf im eigenen Saft dünsten. Zum Anrichten einen Schuss Zitronensaft, 1 Prise Zucker, gehackte Petersilie oder Kerbel zugeben. Auch mit Dill schmeckt er.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


