Ulrikes Kochbuch
Hähnchen mit Artischocken auf provenzalische Art
Hähnchen
Zutatenliste
1,2 kg Brathähnchen
2 Bio-Zitronen
Salz
Pfeffer aus der Mühle
4 El Olivenöl
8 kleine Artischocken
2 rote Zwiebeln in Streifen
2 Knoblauchzehen in Scheiben
4 Zweige Rosmarin
125 ml Weißwein
Zubereitung
Die Hähnchen waschen, trocken tupfen und in 8 Stücke zerteilen. Eine Zitrone heiß abwaschen und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen. Beide Zitronen auspressen. Die Hälfte des Saftes mit Salz, Pfeffer, Zitronenzesten und Öl mischen und über die Fleischstücke geben. Ca 1 Stunde ziehen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Artischocken wachen, die äußeren Blätter entfernen, den Stiel und die Artischocken-Spitzen abschneiden. Artischocken der Länge nach vierteln. Das Heu mit einem Teelöffel herauslösen. Danach die Artischocken in eine Ofenfeste Form legen und mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln.
Zwiebeln, Knoblauch und Rosmarin über die Artischocken verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hähnchenteile mit der Hautseite nach oben dazugeben und mit dem Weißwein angießen. Alles im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca 45-50 Min backen. Dazu passen besten gebratene Kartoffeln oder knuspriges Baguette.
Zubereitungszeit ca 30 Minuten, pro Portion ca 685 kcal, 65 g E,41 g F, 8 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien685
-
Kilojoule
-
Fettgehalt41 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt65 g
-
Kohlehydrate8 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert07. Januar 2013
-
Gelesen1275
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


