Ulrikes Kochbuch
Hähnchenkeulen mit Honig-Glasur
Hähnchen
Zutatenliste
12 Hähnchenunterkeulen (je ca. 75 g)
Salz
600 g Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
4 EL Obstessig
4 EL Lindenblütenhonig
4 EL Sonnenblumenöl
1/2 Kopf Pflücksalat (ca. 200 g)
300 g Kirschtomaten
2 EL Ketchup
1 TL Cayennepfeffer
Zubereitung
Keulen waschen, trocken tupfen und salzen. Kartoffeln gründlich waschen, in Spalten schneiden und ebenfalls salzen. Fettpfanne dünn mit Öl ausstreichen. Keulen und Kartoffeln darauf verteilen. Dann im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C, Gas: Stufe 4, Umluft: 200 °C) ca. 40 Minuten braten.
Für die Salatsoße Zwiebel abziehen und fein würfeln. Essig, Salz, Pfeffer und 1 EL Honig verquirlen. Öl darunterschlagen. Zwiebeln in die Vinaigrette rühren. Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Tomaten waschen, halbieren und mit dem Salat in Schälchen anrichten.
Für die Glasur den restlichen Honig mit Ketchup und Cayennepfeffer verrühren. Die Keulen 10 Minuten vor Ende der Backzeit damit bestreichen. Salat kurz vor dem Anrichten mit der Vinaigrette beträufeln und zu den Hähnchenkeulen und Kartoffeln servieren.
Pro Portion ca. 454 kcal, 19 g F, 34 g KH, 35 g E. Zubereitung ca. 45 Min. Backzeit ca. 40 Min.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien454
-
Kilojoule
-
Fettgehalt19 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt35 g
-
Kohlehydrate34 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert08. Juni 2012
-
Gelesen580
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


