Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Hähnchenfilet im Schinkenmantel IV

Hähnchenfilet und -brustfilet

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

600 g Kartoffeln
400-500 g Knollensellerie
Salz
Pfeffer
Muskat
1-2 EL Walnusskerne (ca. 20 g)
1 kleines Bund Schnittlauch
80 g Doppelrahmfrischkäse
4 Hähnchenfilets (ä ca. 175 g)
4 dünne Scheiben Parma- oder Serranoschinken
1-2 EL Öl
2 Stiele Petersilie
2 EL Butter
100-150 ml Milch
4 Holzspießchen

Zubereitung

Kartoffeln und Sellerie schälen, waschen und in Stücke schneiden. In Salzwasser zugedeckt ca. 20 Minuten kochen.

Walnüsse hacken. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Frischkäse, Schnittlauch und Walnüsse verrühren. Mit Pfeffer und evtl. etwas Salz würzen.

Hähnchenfilets waschen und trocken tupfen. Jedes Filet ein-, aber nicht durchschneiden, sodass eine Tasche entsteht. Frischkäsefüllung in die Filets füllen. Filets mit Pfeffer würzen und mit je 1 Scheibe Schinken umwickeln. Evtl. mit Holzspießchen feststecken.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Filets darin rundherum 12-15 Minuten braten. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. 1 EL Butter erhitzen. Petersilie darin kurz schwenken. Kartoffeln und Sellerie abgießen. Milch und 1 EL Butter erhitzen. Zu den Kartoffeln geben und zu Püree stampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Hähnchenfilets und Kartoffel-Sellerie-Püree anrichten. Mit Petersilienbutter beträufeln. Dazu schmeckt Feldsalat.

Getränke-Tipp: kräftiger Weißwein, z. B. ein Chardonnay.

ZUBEREITUNGSZEIT ca. 45 Min. PORTION ca. 510 kcal 51 g E • 22 g F • 23 g KH

PERFEKTER MANTEL
Durch die Schinkenhülle bleibt das Hähnchenfilet herrlich saftig und bekommt eine rundum schöne Form.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    510
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    22 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    51 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    30. Mai 2015
  • Gelesen
    591

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.