Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Hähnchenbrustfilet mit Kardamom-Kaffee-Sauce

Hähnchenfilet und -brustfilet

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

3 EL Olivenöl
3 Schalotten, gehackt
1 Chilischote, getrocknet
30 g Arabica-Kaffeebohnen
5 Kapseln Kardamom, grob zerstoßen
4 cl Kaffeelikör
400 ml Geflügelfond
200 ml fettarme Milch
4 Hähnchenbrustfilets
Salz
Pfeffer
1 kg Möhren
1 rote Chilischote, gehackt
1 TL Zucker
50 g Butter
1 TL Mehl
1/2 Bund glatte Petersilie

Zubereitung

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, darin 2/3 der Schalotten, Chilischote, Kaffeebohnen und Kardamom bei milder Hitze 2 Minuten andünsten. Mit Kaffeelikör, 300 ml Geflügelfond und Milch ablöschen und die Sauce bei mittlerer Hitze und geöffnetem Deckel auf ca. 1/3 einkochen lassen.

Restliche 100 ml Geflügelfond in einem breiten Topf zum Kochen bringen. Hähnchenbrustfilets leicht salzen und pfeffern und im Fond ca. 10 Minuten bei geringer Hitze gar ziehen lassen (nicht kochen!). Dabei einmal umdrehen. Filets herausnehmen, in Folie wickeln und warm stellen.

Möhren putzen, waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Die übrigen 2 EL Öl erhitzen, Möhren, die restlichen Schalotten und die gehackte Chilischote andünsten, mit Salz und Zucker abschmecken. Etwas Wasser angießen und die Möhren ca. 10 Minuten garen.

Den Möhren-Sud durch ein Sieb passieren. Butter mit Mehl verkneten und mit einem Schneebesen gut darunter rühren und leicht aufschlagen. Das Fleisch aufschneiden und mit den Möhren, der Sauce und feingehackter Petersilie anrichten.

Zubereitungszeit ca. 40 Min. Pro Portion ca. 250 kcal E 21 g, F 13 g, KH 12 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    250
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    13 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    21 g
  • Kohlehydrate
    12 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    28. Januar 2011
  • Gelesen
    551

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.