Ulrikes Kochbuch
Kürbis-Apfel-Auflauf mit Haferflocken-Crunch
süße Aufläufe
Zutatenliste
1 große ofenfeste Pfanne
4 kleine Äpfel
250 g Muskatkürbis
175 ml Apfelsaft
125 g Zucker
2-3 TL Speisestärke
1 TL gemahlener Zimt
80 g Amarettini (ital. Mandelkekse)
1-2 TL fein abgeriebene Orangenschale (Bio)
100 g Vollkornhaferflocken
2-3 TL Zimtzucker zum Bestreuen
Zubereitung
1. Äpfel und Kürbis schälen, entkernen und jeweils in 1-2 cm große Stücke schneiden. Apfelsaft mit 50 g Zucker, Stärke und Zimt verrühren und in eine große ofenfeste Pfanne gießen. Die Mischung unter Rühren aufkochen lassen. Dann Apfel- und Kürbiswürfel unterheben und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
2. Inzwischen Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Für den Crunch die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Rollholz grob zerkrümeln. Den restlichen Zucker (75 g) mit 75 ml Wasser und der abgeriebenen Orangenschale aufkochen. Dann mit Haferflocken und Amarettini-Brö-seln gründlich vermengen.
3. Haferflocken-Crunch-Masse auf der Apfel-Kürbis-Mischung verteilen. Auflauf auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 25 Minuten goldbraun und knusprig backen. Mit Zimtzucker bestreuen und am besten noch warm servieren.
Pro Portion: 400 kcal/1680 kJ 71 g Kohlenhydrate, 6 g Eiweiß, 3 g Fett Vor-/Zubereitungszeit ca 30 Min, plus Backzeit ca 25 Min
Dazu passt: eine Riesling-Auslese aus dem Rheingau.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien400
-
Kilojoule16890
-
Fettgehalt3 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt6 g
-
Kohlehydrate71 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert05. Februar 2019
-
Gelesen874
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


