Ulrikes Kochbuch
Milchreisauflauf mit Zwetshgen
süße Aufläufe
Zutatenliste
500 ml Milch
Mark vonj Vanilleschote
120 g Milchreis
12-16 Zwetschgen (ersatzweise aus dem Glas oder TK)
120 g Zucker
1 EL Honig
100 ml Rotwein
1 Msp. gemahlener Zimt
20 ml Zwetschgenschnaps
Butter für die Form
3 Eier
1 Prise Salz
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
1. Milch aufkochen, Vanillemark und Reis zufügen. Reis bei mittlerer Hitze in ca. 20 Minuten ausquellen lassen, dabei öfter umrühren. Topf vom Herd nehmen und den Reis abkühlen lassen.
2. Inzwischen Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
3. 50 g Zucker und Honig karamellisieren lassen. Mit Wein ablöschen, Zimt zufügen und die Masse sirupartig einkochen lassen. Zwetschgen, Schnaps und Rotweinsirup miteinander mischen. Form einfetten, Zwetschgenmischung darin verteilen.
4. Backofen auf 225 Grad vorheizen. Eier trennen. Die Eigelbe mit 3 EL Zucker schaumig schlagen. Den abgekühlten Milchreis darunter rühren. Die Eiweiße mit dem Salz sehr steif schlagen, dabei den restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen. Den Eischnee behutsam unter die Reismasse heben.
5. Reismasse auf den Zwetschgen verteilen und das Gratin im Ofen bei 225 Grad etwa 25 Minuten backen. Den gebackenen Milchreisauflauf mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert07. Januar 2012
-
Gelesen1275
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


