Ulrikes Kochbuch
Apfel-Reis-Auflauf
süße Aufläufe
Zutatenliste
1 l Milch
350 g Reis
Salz
750 g Äpfel
150 ml Weißwein
80 g Zucker
1/2 Zimtstange
150g Butter
120 g Puderzucker
6 Eier
1 El Butter
Semmelbrösel zum Ausstreuen
80 g Aprikosenkonfitüre
Puderzucker, zum Bestreuen
Zubereitung
Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Eine Prise Salz und den Reis zufügen und alles bei geringer Temperatur ca. 20 Min. köcheln lassen. Den Backofen auf 180° C vorheizen.
Die Äpfel schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten und schneiden. Weißwein, 6 Esslöffel Wasser, Zucker und die Zimtstange aufkochen, die Apfelspalten dazugeben und halb weich dünsten.
Butter und 90 g Puderzucker schaumig rühren. Die Eier trennen. Die Eigelbe zur Butter-Mischung geben und alles gut durchrühren.
Die Masse dem gekochten, ausgekühlten Reis zugeben und alles vermengen. Eiweiße steif schlagen und dabei den restlichen Puderzucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Reismasse heben.
Eine ofenfeste Form mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Die Reismasse einfüllen und die Apfelspalten darauf anrichten. Mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen und alles im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca. 15 Min. backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Zubreitungszeit ca. 45 Min. Backzeit ca. 15 Min. Pro Portion ca. 1265 kcal E 26g, F 51 g, KH 166 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien1265
-
Kilojoule
-
Fettgehalt51 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt26 g
-
Kohlehydrate166 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert17. April 2011
-
Gelesen2305
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


