Das Spätzle-Mehl mit den Eiern, Salz und Muskat, 1 EL Thymian und 180-220 ml kaltem Wasser zu einem zähen Teig verarbeiten. Mit einer Spätzlereibe in reichlich siedendes Salzwasser schaben. Sobald die Spätzle oben schwimmen, abschöpfen.
Hack im Öl krümelig braten. Zwiebeln, Knoblauch abziehen, hacken, zufügen. Tomatenmark und die Brühe einrühren, 10 Min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb, restl. Thymian, Petersilie würzen. In eine geölte Form füllen. Den Backofen vorheizen (Elektro: 200 Grad/Umluft: 180 Grad).
Die Paprikaschoten waschen, putzen und würfeln. Speck in 2 cm breite Streifen schneiden, beides mit Spätzle auf dem Hack verteilen. Käse darüberreiben. Sahne und Eigelbe verquirlen und darübergießen. Auf der zweiten Schiene von unten ca. 35 Min. knusprig backen.
Zubereitung: 45 Min.; Backen: 35 Min.; Pro Portion: 995 kcal KH: 66 g, F: 61 g, E: 45 g