1. Eine Auflaufform fetten. Die Knoblauchzehe abziehen, durchpressen und die Form damit ausreiben. Den Mais abtropfen lassen. Die Tomaten in der Dose zerkleinern und mit dem Saft in die Form geben. Den Mais zufügen und unterheben. Die Gemüsemischung mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Die Putenschnitzel abbrausen, trockentupfen und in größere Stücke schneiden.
3. Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischstücke darin kräftig auf beiden Seite goldbraun anbraten. Anschließend mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die Putenschnitzel auf das Tomaten-Mais-Gemüse legen.
4. Den Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Die Putenschnitzel damit belegen. Den Auflauf im Ofen in ca. 25 Min. goldgelb überbacken. Das Basilikum abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Den Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit Basilikum garnieren.