Ulrikes Kochbuch
Zitronenhähnchen-Gratin
Aufläufe mit Fleisch, Wurst und Geflügel
Zutatenliste
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
2 grüne Peperonischoten (mild)
2 EL Olivenöl
3 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
500 g Hähnchenbrustfilet
1 EL Butter
1 TL Mehl
100 ml Milch
100 ml Gemüsebrühe
Muskat
3 EL geriebener Parmesan
Zubereitung
Knoblauch sowie Schalotte abziehen und sehr fein hacken. Peperonischoten waschen, putzen und nach Belieben klein schneiden. Knoblauch, Schalotte und Peperoni mit Olivenöl sowie 2 EL Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchenbrustfilet abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit der Marinade vermengen und in eine gefettete ofenfeste Auflaufform geben.
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Für die Bechamelsauce die Butter in einem Topf zerlassen, Mehl zufügen und unter Rühren kurz anschwit-zen. Milch und Gemüsebrühe zugießen, einmal aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Min. kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 1 EL Zitronensaft sowie Parmesan unterrühren.
Bechamelsauce auf den Hähnchenstücken verteilen und das Ganze im Ofen ca. 30 Min. backen. Gratin aus dem Ofen nehmen, mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und nach Wunsch mit einigen frischen Kresse- oder Zitronenthymianblättchen garniert servieren.
Dazu schmeckt Reis oder frisches Baguette.
Vorbereiten ca. 25 Min. Garen ca. 30 Min. Pro Portion ca. 260 kcal, E: 34 g, F: 13 g, KH: 0,7 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit25 Minuten
-
Kalorien260
-
Kilojoule
-
Fettgehalt13 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt34 g
-
Kohlehydrate0,7 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert05. Mai 2012
-
Gelesen1290
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


