Ulrikes Kochbuch
Aüfel-Rotkohl-Gratin unter Kartoffelkruste
Gemüse- und Kartoffelaufläufe
Zutatenliste
500 g Kartoffeln
Salz
250 g „Soja-Kochcreme Cuisine“ (z. B. von Alpro)
Pfeffer
Muskat
2 Eier
1/2 Rotkohl (ca. 750 g)
2 Apfel
2 EL Zucker
100 ml Apfelsaft
50 g Soja-Brotaufstrich
2 EL Semmelbrösel
Zimt
1 EL frischer Oregano
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und ca. 25 Min. in Salzwasser garen. Kartoffeln abgießen, zerstampfen und kurz abkühlen lassen. 150 ml Soja-Kochcreme, Salz, Pfeffer, 1 Prise Muskat und Eier unter das Püree rühren. Ofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen.
Rotkohl putzen, waschen, vierteln und Strunk entfernen. Kohl in Streifen schneiden. Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Zucker in einem Topf kurz karamellisieren. Äpfel zugeben und mit Apfelsaft ablöschen. 100 g Soja-Kochcreme zugeben und alles kurz aufköcheln lassen. Rotkohl zugeben, aufkochen und 10-15 Min. köcheln lassen. Apfelrotkohl in eine Auflaufform geben, mit dem Kartoffelpüree bedecken und das Gratin im Ofen ca. 20 Min. backen.
Für die Zimtbrösel Soja-Brotaufstrich in einer Pfanne schmelzen und mit Semmelbröseln, etwas Salz, Pfeffer und 1 Prise Zimt verrühren. Apfel-Rotkohl-Gratin aus dem Ofen nehmen und mit Zimtbröseln sowie frischem Oregano bestreuen. Sofort servieren.
Pro Portion: 440 kcal 48 g KH, 12 g EW, 20 g F, Vorbereiten 50 Minuten, Garen 35 Minuten, Backen 20 Minuten
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien440
-
Kilojoule
-
Fettgehalt20 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt12 g
-
Kohlehydrate48 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert24. November 2017
-
Gelesen1424
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


