Kartoffeln schälen, Möhren und Sellerie schälen. Lauch putzen und alles waschen. Kartoffeln halbieren und in kochendem Salzwasser ca 25 Min garen.
Zwiebeln abziehen, hacken. Übriges Gemüse kleinschneiden, alles in 30 g heißer Butter ca 10 Min dünsten. Mit Mehl bestäuben, Tomatenmark zufügen und unter Rühren anschwitzen. Mit Brühe und Bier ablöschen, mit Salz und Cayennepfeffer würzen und ca 15 Min garen.
Kartoffeln abgießen und mit übriger Butter und Milch stampfen. Die Hälfte des Cheddars klein schneiden und unterheben
Gemüse mit Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken und in eine gefettete Auflaufform geben. Kartoffelpüree darüber verteilen. Käse in Streifen teilen und darauf legen. Im vorgeh Backofen bei 200 Grad mit Estragon garniert servieren.