Ulrikes Kochbuch
Moussaka III
Gemüse- und Kartoffelaufläufe
Zutatenliste
1 kg mehligkochende Kartoffeln
1 kg Aubergine
3 EL Pflanzencreme (59 % Fett)
80 g Zwiebeln
500 g Beefsteakhack
1/2 TL Zimt
800 g passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
250 ml Creme zum Kochen
Knoblauch mit Zitronenthymian
200 g Feta
Fett für die Form
Zubereitung
Kartoffeln schälen, Aubergine putzen, beides in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben in kaltes Wasser legen. Auberginenscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit 1 EL Pflanzencreme beträufeln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft:200°C/Gasherd: Stufe 4) ca. 10 Minuten bräunen.
In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und würfeln. Restliche Pflanzencreme in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel darin bei starker Hitze kurz anbraten, Hackfleisch und Zimt dazu geben und weitere 5 Minuten braten. Tomaten zum Hackfleisch geben und alles einmal aufkochen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Kartoffeln, Auberginen und Hackfleischsoße abwechselnd in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Kartoffelscheiben beginnen und abschließen, jede Schicht mit Salz und Pfeffer würzen. Kochcreme gleichmäßig darüber verteilen. Feta mit den Fingern zerbröseln und über den Auflauf streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 0C/Umluft: 175°C/Gasherd:Stufe3)ca. 60 Minuten backen. Nach Belieben mit Majoran garniert servieren.
Zubereitungszeit ca. 90 Minuten Pro Portion ca. 4T0 kcal, 30 g E, 19 g Fett, 27 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGreece
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen6
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien410
-
Kilojoule
-
Fettgehalt19 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt30 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert05. Oktober 2013
-
Gelesen1173
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


