Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Sauerkrautauflauf

Gemüse- und Kartoffelaufläufe

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

250 g voluminöse Teigwaren (z.B. Hörnchennudeln oder Spätzle, keine Spaghetti)
Salz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
250 g Sauerkraut
100 g geriebener Gouda
150-200 g Sauerrahm oder Schmand

Außerdem:
Butter für die Form

Zubereitung

Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bißfest kochen, anschließend abgießen und abtropfen lassen.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe pellen, die Zwiebel fein hacken, die Knoblauchzehe durch die Presse drücken. Die Butter erhitzen und Zwiebelwürfel und Knoblauch darin glasig dünsten. Das Sauerkraut zerpflücken, zu den Zwiebelwürfeln geben und ebenfalls andünsten. Erkalten lassen.

Den Backofen auf 200°C (Gas Stufe 3) vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen, lagenweise Nudeln, Sauerkraut und den geriebenen Käse einschichten. Zuletzt den glattgerührten Sauerrahm darübergießen. Den Sauerkrautauflauf im heißen Backofen 30 Minuten backen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Sehr einfach
  • Geändert
    25. Januar 2010
  • Gelesen
    905

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.