Gemüsezwiebeln mit Schale auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ”C/Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 1-1 V« Stunden backen. Etwas abkühlen lassen.
Am Wurzelende der Zwiebeln einen Deckel abschneiden und das Zwiebelfleisch aus der Schale drücken. Mit 1/4 I Wasser in einen Topf geben und pürieren. 1/2 I Wasser angießen, Brühe einrühren und aufkochen lassen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln.
Basilikum waschen, Blättchen abzupfen. Schinken evtl. zerzupfen. Creme fraiche in die Suppe rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe in tiefen Tellern anrichten. Jeweils 1-2 Scheiben Schinken in die Suppe geben und mit Basilikumblättchen bestreuen. Groben Pfeffer über die Suppe geben.
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Stunden (Wartezeit nicht eingerechnet) Pro Portion: ca. 210 kcal E 6 g, F14 g, KH 14 g