Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Käsecremesuppe mit Croûtons

Vorspeisen - Suppen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 Zwiebel
4 EL Butter
2 EL Mehl
750 ml Gemüsebrühe
125 ml Weißwein
2 Scheiben Toast
100 g Gorgonzola
150 g Sahneschmelzkäse
200 g Sahne
Salz, Pfeffer
Paprikapulver

Zubereitung

Zwiebel abziehen und fein hacken. 2 EL Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Mehl da-rüberstäuben und kurz anschwitzen. Gemüsebrühe unter stetem Rühren schöpfkellenweise zugeben und glatt rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Weißwein angießen, die Suppe aufkochen und bei milder Hitze ca. 10 Min. köcheln lassen.

Toast entrinden und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. 2 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und die Brotwürfel darin unter Wenden goldbraun braten. Beiseitestellen.

Gorgonzola grob würfeln, mit dem Sahneschmelzkäse in die Suppe geben und unter Rühren bei geringer Temperatur schmelzen lassen. Sahne zugießen und einmal aufkochen lassen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen, auf Teller verteilen, mit den Croütons garnieren und mit Paprikapulver bestäubt servieren.

Zubereitungsezit Ca. 35 Min. Pro Portion ca. 580 kcal, E: 15 g, F: 46 g, KH: 22 g

 

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    580
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    46 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    15 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Einfach
  • Geändert
    11. Februar 2014
  • Gelesen
    783

Notizen

Tipp:
Die Croütons werden noch aromatischer, wenn Sie 1 Knoblauchzehe abziehen, fein hacken und in der Butter mitbraten.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.