Schalotte abziehen, fein hacken, mit Grünkern in 1 EL heißer Butter ca. 3 Min. rösten. Brühe angießen, alles zugedeckt 10 Min. kochen. Inzwischen Toastbrot entrinden, in 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch abziehen, in feine Scheiben hobeln. Beides in den restlichen 2 EL heißer Butter goldbraun rösten.
Den Feldsalat putzen, waschen und gut trocken schleudern. Bis auf einige Blätter zum Garnieren grob zerkleinern und in die Suppe geben. Dann die Sahne halbsteif schlagen, ca. ein Drittel beiseitestellen. Den Rest zur Suppe geben und alles mit dem Stabmixer schaumig aufschlagen. Mit Salz, Pfeffer und mit Muskat würzig abschmecken.
Die Suppe portionsweise mit Sahneklecks, den Croütons und mit den Feldsalatblättern anrichten. Mit den rosa Pfefferbeeren garnieren.
Zubereitung: 25 Min. Pro Portion: 290 kcal, KH 16 g, F 23 g, E 4 g