Ulrikes Kochbuch
Rindfleischsalat mit Paprika und Radieschen
Vorspeisen mit Fleisch und Geflügel
Zutatenliste
4 Scheiben Ochsenschwanz und ca. 600 g gekochtes Suppenfleisch (vom Rezept „Klare Rindssuppe mit Flädle“
3 Paprikaschoten (Je 1 rote, gelbe und grüne),
2 rote Zwiebeln
1 Bund Radieschen
3 EL Apfelessig (siehe Tipp unten)
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer nach Belieben grober Pfeffer-Mix (bunter Pfeffer mit Pfefferbeeren)
Zubereitung
1. Fleisch von den Ochsenschwanz-knochen ablösen. Wie das übrige kalte Suppenfleisch mundgerecht aufschneiden. Paprika halbieren, putzen, abbrausen und in Streifen schneiden. Zwiebeln abziehen, in dünne Ringe schneiden.
2. Radieschen putzen (das zarte Grün evtl. hacken), in feine Scheiben schneiden. Alle vorbereiteten Zutaten vermengen. Rindfleischsalat mit Essig, beiden Ölen, Salz, Pfeffer würzen. Evtl. mit buntem Pfeffer übermahlen, anrichten. Als Beilage: Nussbrot oder Baguette. Info: Suppenfleisch, das beim Kochen von Fleischbrühe übrig bleibt (wie das gekochte Fleisch und die Knochen von der Rindssuppe auf Seite 26), ist ideal zur Verwendung für diesen Salat. Aber natürlich kann man auch Bratenreste oder Roastbeef dafür verwenden.
Tipp:
Apfelessig mit seinem fruchtigen Aroma eignet sich hervorragend für die Zubereitung von pikanten Salaten. Neben der traditionellen Variante gibt es den Essig nun ganz neu auch in Kombination mit Gemüsesäften wie Rote Bete oder Karotte (z.B. von Mazzetti). Diese milden Essigspezialitäten sind perfekt als Dressing auch von zarten Blattsalaten.
Vor-/Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Dazu passt: ein ausdrucksstarker Welschriesling aus der Steiermark.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit15 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. November -0001
-
Gelesen487
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


