1. Grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Weißen Spargel schälen. Wasser mit Salz, Zucker und der Zitronenscheibe in einem großen Topf zum Kochen bringen, weißen Spargel darin ca. 15-18 Minuten garen, nach ca. 3-5 Minuten den grünen Spargel zufügen.
2. In der Zwischenzeit Tomaten waschen, vierteln, Stielansätze entfernen und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Kerbel waschen, trockentupfen und Blättchen abzupfen. Schalotte schälen und fein würfeln.
3. Spargel abgießen, Fond dabei auffangen. Spargel warm stellen. Brunch mit 150 ml Spargelfond verrühren, Tomatenwürfel, Kerbel, Schalotte und Zitronenschale zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargel mit der Soße auf einer Platte anrichten und mit Zitrone garniert servieren.