Ulrikes Kochbuch
Spargel-Schinken-Gratin
Spargel
Zutatenliste
2 kg weißer Spargel
Salz
Zucker
Pfeffer
2 Beutel Zubereitung für Sauce Hollandaise (für je 125 g Butter)
100 g kalte Butter
200 g Schlagsahne
4 Eier
250 g gekochter Schinken in dünnen Scheiben
Fett für die Form
2-3 Stiele Petersilie
Zubereitung
Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in ca. 1/2 l kochendem, leicht gesalzenem Wasser mit 1 TL Zucker zugedeckt 15-20 Minuten garen. Spargel aus dem Fond heben und gut abtropfen lassen.
1/4 l Spargelfond abmessen und in einen Topf gießen. Soßenpulver einrühren und aufkochen. Vom Herd ziehen und Butter in Stückchen darunterschlagen. Soße etwas abkühlen lassen. Sahne und Eier verrühren. Hollandaise nach und nach unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Spargel und Schinken im Wechsel in eine gefettete große Auflaufform schichten, dabei jeweils mit etwas Hollandaise begießen. Mit der Soße abschließen. Im vorgeheizten
Backofen (E-Herd: 200°C/Um-luft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Petersilie waschen, hacken und darüberstreuen.
Dazu schmecken neue Kartoffeln. Getränk: kühler Weißwein.
zubereitungszeit Ca. 1/4 Std. pro Portion ca. 590 kcal 30 g E o 46 g F o 10 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 45 Minuten
-
Kalorien590
-
Kilojoule
-
Fettgehalt46 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt30 g
-
Kohlehydrate10 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert03. März 2012
-
Gelesen722
Notizen
Perfekt verbündet:
Sie können auch jeweils 4-5 Spargelstangen mit je 1 Scheibe Schinken umwickeln. So lassen sie sich bündelweise aus der Form heben.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


