Ulrikes Kochbuch
Gebackener Fenchel
Gemüse ohne Kategorie
Zutatenliste
Ausbackteig:
30 g Parmesan (im Stück)
40 g Mehl
100 g Maismehl
120 ml Mineralwasser
100 ml Weißwein
Pfeffer, Salz
1 l Öl zum Frittieren
Birnen-Salsa und Fenchel
1 Birne (reif, aber fest)
1 El Zitronensaft
3 El Weißweinessig
1 rote Zwiebel
1/2-1 rote Pfefferschote
2 kleine Knollen Fenchel (ca. 300 g, mit Grün)
4 Stiele Petersilie
Salz, Pfeffer
Außerdem:
Küchenpapier
Zubereitung
1. Für den Ausbackteig den Parmesan reiben. 20 g Mehl, Maismehl, Mineralwasser, Weißwein, Parmesan, Pfeffer und Salz kräftig verrühren und ca. 20 Minuten quellen lassen.
2. Birne waschen, entkernen, fein würfeln und in eine Schüssel geben. Mit Zitronensaft und Essig mischen. Rote Zwiebel fein würfeln. Pfefferschote waschen, längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Zu den Birnenwürfeln geben. Vom Fenchel 3 Stiele Grün abschneiden und mit den abgezupften Petersilienblättern hacken. Mit den Birnenwürfeln mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Fenchelknollen waschen, putzen und in je 3 Spalten schneiden. In kochendem Salzwasser 7-10 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und trocken tupfen.
Öl in einem breiten Topf auf 140 Grad erhitzen. Fenchelspalten im restlichen Mehl wenden, durch den Teig ziehen, im heißen Ol goldgelb ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Schließlich mit der Birnen-Salsa servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 45 MINUTEN Pro Portion 6 g E, 22 g F, 22 g KH = 320 kcal (1342 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen6
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien320
-
Kilojoule1342
-
Fettgehalt22 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt2 g
-
Kohlehydrate22 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert18. Mai 2024
-
Gelesen317
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


