Ulrikes Kochbuch
Vegetarische Krautwickel auf Tomatensauce
Weißkohl, Grünkohl, Rotkohl,Spitzkohl und Wirsing
Zutatenliste
2 Zwiebeln
4 EL Ol
250 g Grünkernschrot (Reformhaus)
500 ml Gemüsebrühe
1 Wirsingkohl
1 Bund Petersilie
Salz, weißer Pfeffer
1 Dose (850 ml) Tomaten
Holzspießchen
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Hälfte Zwiebeln in 2 EL Öl dünsten. Grünkern und Brühe zugeben. Alles ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, dabei ab und zu umrühren.
Kohlkopf putzen, in kochendes Wasser geben, 8 Blätter ablösen. Kohl halbieren, eine Kohlhälfte anderweitig verwenden. Restlichen Kohl in feine Streifen schneiden. Petersilie waschen und in feine Streifen schneiden. Petersilie, bis auf etwas, und Kohl unter die Grünkernmasse heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kohlblätter trocken tupfen. Grünkernmasse auf den Kohlblättern verteilen und aufrollen. Mit Holzspießchen feststecken. 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Krautwickel darin rundherum anbraten. Dann bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen. Krautwickel herausnehmen und warm stellen.
Übrige Zwiebeln und Tomaten mit der Flüssigkeit in den Bräter geben. Tomaten etwas zerkleinern, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Krautwickel und Soße anrichten. Mit restlicher Petersilie bestreuen.
Zubereitungszeit: ca. 45 Min. Pro Portion: ca. 380 kcal E 13 g, F 12 g, KH 50 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien380
-
Kilojoule
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt13 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert30. März 2014
-
Gelesen1863
Notizen
Info:
Der Wirsing gehört zu den zartesten in der großen Kohlfamilie. In den kalten Wintermonaten versorgt es uns mit reichlich Vitamin C, Eisen und Folsäure. Nicht nur gekocht, sondern auch fein geschnitten als Rohkost im Salat schmeckt der Kohl einfach köstlich. Waschen Sie Wirsing gründlich, denn zwischen den krausen Blättern sammelt sich häufig Erde an.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


