Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Grünkohl mit Chorizo und Kartoffelsauce

Weißkohl, Grünkohl, Rotkohl,Spitzkohl und Wirsing

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für die Mettbällchen:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 g Mett
1 Ei (Kl. M)
1 Tl rosenscharfes Paprikapulver
4-5 El Olivenöl

für den Grünkohl:
1 kg frischer Grünkohl (geputzt ca. 600 g)
Salz
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3-4 El Olivenöl
8 kleine Chorizo (spanische Paprikawürste zum Braten und Grillen) à 45 g in spanischen oder portugiesischen Lebensmittelgeschäften)
120 g durchivachsener Speck (in Würfeln)
500 ml Kalbsfond
200 g mehligkochende Kartoffeln
Pfeffer

für die Kartoffelsauce:
200 g mehligkochende Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 El Olivenöl
50 ml Weißwein
100 ml Schlagsahne
1 Stiel Thymian
rosenscharfes Paprikapulver
Salz

für die Paprika-Croûtons:
150 g Baguette (vom Vortag)
6 El Olivenöl
edelsüßes Paprikapulver

Zubereitung

Für die Mettbällchen die Zwiebel sehr fein würfeln, die Knoblauchzehe fein hacken. Zwiebel und Knoblauch mit Mett, Ei und Paprikapulver verkneten. Aus der Masse 20-24 Bällchen formen und in einer beschichteten Pfanne im heißen Öl rundum 6-7 Minuten goldbraun braten, dabei öfter wenden. Die Bällchen beiseite stellen.

Den Grünkohl putzen, dabei die harten Strünke entfernen. Kohlblätter in mundgerechte Stücke zupfen und unter fließendem kaltem Wasser mehrmals gründlich waschen. Dann abtropfen lassen und in reichlich kochendem Salzwasser 3-4 Minuten kochen. Anschließend abschrecken und sorgfältig auspressen.

Die Zwiebeln für den Grünkohl fein würfeln, den Knoblauch fein hacken. Olivenöl in einem großen breiten Topf erhitzen, Chorizo hineingeben und pro Seite 2-3 Minuten anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Die Zwiebeln, Knoblauch und gewürfelten Speck im Bratfett kurz andünsten, den vorbereiteten Grünkohl dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Kalbsfond und 100 ml Wasser ablöschen. Kartoffeln schälen, fein reiben und unter den Grünkohl heben. Zugedeckt bei milder Hitze 45-50 Minuten garen, dabei öfter umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit Chorizo und Mettbällchen auf den Grünkohl legen, alles zugedeckt zu Ende garen.

Inzwischen für die Kartoffelsauce die Kartoffeln schälen und fein würfeln. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch kurz darin andünsten. Mit Weißwein, Sahne und 250 ml Wasser ablöschen. Thymian dazugeben und alles 20 Minuten zugedeckt kochen lassen. Thymian entfernen, die Kartoffeln mit dem Sud fein pürieren und mit 1 Prise Paprikapulver und etwas Salz würzen.

Für die Croütons das Baguette erst in 1 cm breite Scheiben, dann in 1 cm große Würfel schneiden. Im heißen Olivenöl in der Pfanne unter Wenden goldbraun braten. Zuletzt mit 1 Prise Paprikapulver würzen. Croütons herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen, Paprikaöl aufbewahren.

Grünkohl mit Chorizo und Mettbällchen auf einer Platte anrichten, mit heißer Kartoffelsauce servieren und mit etwas Paprikaöl beträufeln.

Zubereitungszeit 1:50 Stunden Pro Portion 51 g E, 116 g F, 38 g KH = 1404 kcal (5879 kJ)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 45 Minuten
  • Kalorien
    1404
  • Kilojoule
    5879
  • Fettgehalt
    116 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    51 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    18. März 2014
  • Gelesen
    989

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.