1. Kastanien waschen, über Kreuz einschneiden und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 (Umluft 180) Grad ca. 8 Min. braten, herausnehmen und schälen.
2. Weißkraut putzen, Blätter ablösen und den Strunk herausschneiden. Die Blätter in Salzwasser kurz blanchieren, herausnehmen und gut abtropfen lassen.
3. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Speck ebenfalls würfeln. Bratwürstchen in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und fein hacken.
4. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, schichtweise Kastanien, Weißkraut, Kartoffeln, Speck, Wurst und Zwiebeln einfüllen.
5. Brühe mit Pfeffer, Kümmel, Majoran und Thymian abschmecken, auf dem Gemüse verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 (Umluft 180) Grad 35-40 Min. garen. Mit Petersilie bestreut servieren.