Ulrikes Kochbuch
Krauttorte mit Meerrettichsauce
Weißkohl, Grünkohl, Rotkohl,Spitzkohl und Wirsing
Zutatenliste
1,5 kg Wirsing
Salzwasser zum Garen
5 EL Olivenöl
1 TL gemahlenen Kümmel
Salz
Pfeffer aus der Mühle
800 g Mett
2 Eier
100 g Semmelbrösel
Öl für die Form
Für die Meerrettichsauce:
250 ml Bechamelsauce
100 ml Sahne
3 EL Weißwein
3-4 EL Schamel Bayerischer Meerrettich
150 ml Milch
1/2 Bund Schnittlauch
Kirschtomaten und Petersilie
Zubereitung
Vom Wirsing 12 große Blätter ablösen und diese im Salzwasser 6-8 Minuten garen, herausnehmen, abschrecken, die Blattrippen flach schneiden und die Blätter trocken tupfen. Den restlichen Wirsing vierteln, den Strunk entfernen und die Viertel in feine Würfel schneiden.
Das Öl in einem Bräter erhitzen, den Wirsing und den Kümmel dazugeben und anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Anschließend den Wirsing vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Das Mett mit den Eiern, den Semmelbröseln und dem Wirsinggemüse verkneten, salzen und pfeffern.
Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Öl bestreichen und 4 Wirsingblätter einlegen. Die Hälfte der Mettmasse darauf glatt streichen, 4 Wirsingblätter darauflegen und das restliche Mett einfüllen. Mit den restlichen Wirsingblättern abdecken.
Die Krauttorte im vorgeheizten Elektroherd bei 200 °C, Umluft 180 °C, Gas Stufe 3 auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten garen. Die Torte mit Alufolie abdecken und weitere 30 Minuten garen.
Für die Meerrettichsauce die Bechamelsauce mit der Sahne, dem Weißwein, dem Meerrettich und der Milch in einen Topf geben, glatt rühren und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Krauttorte aus dem Ofen nehmen, mit der Meerrettichsauce dekorativ anrichten. Mit dem verlesenen, gewaschenen und fein geschnittenen Schnittlauch bestreuen, mit Kirschtomaten und Petersilie ausgarnieren und servieren.
Enthält pro Portion: ca. 83 g Eiweiß, 66 Fett, 41 g Kohlenhydrate = 1168 kKal = 4906 kJoule
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien1168
-
Kilojoule4906
-
Fettgehalt66 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt83 g
-
Kohlehydrate41 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert18. Juni 2011
-
Gelesen1061
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


