Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel in Stücke schneiden. Apfelsaft aufkochen. Apfelstücke und Zucker dazugeben, ca. 5 Minuten dünsten. Kompott grob pürieren. Rosinen unterheben. Auskühlen lassen.
Zwiebel schälen, würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Kartoffelraspel gut ausdrücken. Zwiebel und Kartoffeln mischen. Mehl und Eier unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Aus der Kartoffelmasse darin portionsweise 16 kleine Puffer goldbraun braten. Fertige Reibekuchen warm stellen.
Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Die Reibekuchen und das Apfelkompott anrichten. Mit den Minzeblättchen verzieren.
Zubereitungszeit: ca. 1 1/4 Stunden Pro Portion: ca. 400 kcal E 10 g, F 9 g, KH 65 g