Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Flammkuchen mit Blumenkohlboden

Blumenkohl, Brokkoli und Romanesco

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
200 g mittelalter Gouda (Stück)
1 Ei (Gr. M)
Salz
1 Knoblauchzehe
200 g Schmand
Pfeffer
2 dicke Scheiben (ca. 100 g) gekochter Schinken
2 Lauchzwiebeln
8 Stiele Thymian
300 g Kirschtomaten
Backpapier

Zubereitung

Für den Boden Blumenkohl putzen, waschen und grob raspeln. Käse fein raspeln. Blumenkohl, Ei und Käse vermischen. Mit Salz würzen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Blumenkohlmasse halbieren, jede Hälfte auf einem Blech zu einem flachen Flammkuchenboden (ca. 28 cm 0) andrücken. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200°C/Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten vorbacken.

Für den Belag inzwischen Knoblauch schälen und fein hacken. Schmand und Knoblauch verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schinken fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Tomaten waschen und halbieren.

Schmand auf die Blumenkohlböden verteilen und glatt streichen. Mit Schinken, Lauchzwiebeln und Tomaten belegen und mit Thymian bestreuen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei gleicher Temperatur ca. 12 Minuten backen.

ZUBEREITUNGSZEIT ca. 1 Std. PORTION ca. 410 kcal E 26 g ¦ F 30 g • KH 8 g

Feine Raspel:
Blumenkohl samt Strunk auf der groben Seite einer Küchenreibe raspeln. Mit einem Universalzerkleinerer geht’s noch schneller: Kohl portionsweise darin klein hacken.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Ja
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    410
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    30 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    26 g
  • Kohlehydrate
    8 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    01. Januar 2018
  • Gelesen
    621

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.