1. Den Thunfisch für 20-25 Minuten in das Gefriergerät legen (dann läßt er sich besser schneiden).
2. Sesam ohne Fett unter häufigem Wenden goldbraun rösten. Vom Zitronengras die äußeren holzigen Teile ablösen, das weiche Innere in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Limette gründlich waschen. Schale dünn abreiben. Saft auspressen.
3. Die Hälfte von Sesam und Zitronengras mit Limettensaft und -schale, mit Sojasauce. Sesamöl. Reiswein und Pfeffer mischen.
4. Die Avocados halbieren, die Steine entfernen und jede Avocadohälfte ungeschält in 3 Spalten schneiden. Die Spalten sofort mit Zitronensaft bepinseln, damit sie sich nicht verfärben.
5. Den Thunfisch aus dem Gefriergerät nehmen und mit einem scharfen Messer in 18 Scheiben schneiden. Die Scheiben mit etwas Limettenmarinade beträufeln und aufrollen.
6. Die Avocadospalten auf einer Platte anrichten, jede Spalte mit 1 Thunfischröllchen belegen. Die Röllchen mit etwas Marinade begießen und mit dem restlichen Zitronengras und Sesam bestreuen. Die restliche Marinade in einem Schälchen dazustehen.