Ulrikes Kochbuch
Linguine mit Bohnen und Bröseln
Spaghetti und Makkaroni
einfach, vegetarisch
Zutatenliste
FÜR DIE SAUCE UND NUDELN
800 g Dicke Bohnen (ca.
200 g Bohnenkerne gepalt)
Salz
200 g grüne Bohnen
250 g weiße Bohnen (Dose)
25 g Butter
30 g Mehl
350 ml Milch
400 ml Cemüsebrühe (heiß)
2 Lorbeerblätter
3 Stiele Bohnenkraut
Pfeffer
Muskat
1-2 TI abgeriebene Bio-Zitronenschale
1-2 El Zitronensaft
400 g Linguine
FÜR DIE BRÖSEL
2 Stiele Bohnenkraut
20 g Butter
30 g Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Zubereitung
1. Bohnenkerne aus den Schoten palen, in kochendem Salzwasser 6 Minuten garen, mit der Schaumkelle herausheben, abschrecken und abtropfen lassen. Bohnenkerne aus den Häuten drücken. Grüne Bohnen putzen und schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 7 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Weiße Bohnen im Sieb gut abspülen.
2. Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Milch und Brühe unter Rühren zugießen. Lorbeer und Bohnenkraut zugeben und 15 Minuten bei milder Hitze kochen. Kräuter entfernen, Sauce mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronenschale und -saft abschmecken. Dicke, grüne und weiße Bohnen in die Sauce geben und aufkochen.
3. Für die Brösel Bohnenkraut von den Stielen zupfen und fein hacken. Butter in einer Pfanne zerlassen, Brösel darin goldbraun rösten. Bohnenkraut zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest garen. Mit der Sauce und mit Bröseln bestreut servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 45 Minuten plus Garzeit 30 Minuten PRO PORTION 37 g E, 15 g F, 112 g KH = 789 kcal (3305 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien789
-
Kilojoule3305
-
Fettgehalt15 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt37 g
-
Kohlehydrate112 g
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert27. Juli 2017
-
Gelesen1017
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


